Sonntag, 17. Dezember 2017

Improvisieren? Kann ich!



"Oma? Bist du daheim?" Muss ich doch wohl, sobald ich am Telefon mit "Hallo"  geantwortet habe... 

"Wir sind in einer halben Stunde bei dir, hast du was zu Essen daheim?"

Ich gucke zu Macho hin... wir wollten uns einen ruhigen Tag machen, am Abend dann zum Essen ausgehen, und dann wieder faulenzen... 

Also durchstöbere ich die Eistruhe, da sind noch  Kartoffeltaschen, eine Dose Champignons steht auch noch im Regal, ein Blumenkohl, der für Montag gedacht war, geriebener Mozarella, Schinkenwürfel... Krautsalat in der Plastikschachtel. Reicht für ein schnelles improvisiertes Mittagessen. 

Schnell Ofen anheizen, Blumenkohl zerschnibbeln, waschen, aufs Blech damit, die Kartoffeltaschen nebendran, ab in den Ofen damit. Nach 20 Minuten die Speckwürfel und den Mozarella drüber und wieder in den Ofen damit. 

Zwischendurch die Champignons mit Röstzwiebel abrösten, würzen und mit Sahne eindicken. Krautsalat öffnen, auf Schälchen verteilen, dann schnell Tisch richten... und es klingelt... keine Minute zu früh. 

Quak - quak - quak... (lautes fröhliches Gequassel)... klapperndes Besteck auf den Tellern... Macho erzählt ihnen von einigen Weihnachtsbräuchen und Sitten anderer Länder, die er beruflich so miterleben durfte... Unmengen an Plätzchen verschwinden noch in ihren Mündern... und weg war die hungrige Meute...

Küche aufräumen... Kuscheln... und Faulenzen...

Jo... der 3. Advent ist gelaufen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen