Montag, 19. Oktober 2015

Wespennester - ungelungene







Gestern, nach dem Seminar...

Ich komme heim... leide scheinbar unter Extremlangeweile, ich räume in meiner Eistruhe herum, stelle fest, dass noch Walnüsse vom letzten Jahr drin sind, also die müssen echt weg. Und da komme ich doch auf die grandiose Idee, Wespennester zu backen. Nach Omis Rezept. Und Omis Rezepte sind alle guuuuut.

Doch gestern, das war einfach nicht mein Tag. Der Hefeteig hat gestreikt und wollte nicht aufgehen. Erst nach einer Stunde fing er an, Volumen zu zeigen. Als ich ihn verarbeiten wollte, stellte ich fest, dass er viel zu weich war. Tja, ich versuche ihn auszuwalken so gut es ging, er riss an allen Ecken und Enden und klebte einfach überall.

Dann habe ich festgestellt, dass sich die Nussmasse nicht auf den Teig streichen ließ, weil dieser nicht fest genug war. Noch war mein Geduldsfaden intakt... aber zu wenig Nussmasse... also überlege ich, die Lücken mit sehr vielen Rosinen auszufüllen, nicht nur mit einer Handvoll, wie im Rezept beschrieben. Ich streute eine ganze Packung darauf. Die Dinger sahen aus wie getrocknete Wespen... ich musste grinsen.

Auf geht's, der Teig musste zusammengerollt werden. Unheil nimm deinen Lauf. Mit viel Liebe hätte man doch glatt behaupten können, es sieht wie ein Strudel aus. Mit sehr viel Liebe. Denn es sah eher aus wie ein überdimensionaler "daquatschter" Wurm (so wäre er von meinem Enkel beschrieben worden).

Mit viel Hingabe, habe ich dann dieses unförmige Ding in 18 Teile geschnitten. Jedes Teil ein Unikat. Es gab keine zwei die sich ähnlich sahen... *fggg Ich ordnete die Teile ins Blech, habe sie gleich neben die Heizung gestellt, und gehofft, dass sie genausoviel guten Willen zeigen wie ich und etwas an Fülle zulegen, damit sie nicht wie ein paar Kleckse aussehen.

Nach einer weiteren Stunde war es soweit. Ab in den Ofen mit ihnen. Der Zuckerguss ist wohl misslungen, weil ich zu viel Zitronensaft hinein getan habe. Was soll's. Ein Fiasko mehr, macht mich doch nicht nervös. 

Das Resultat: Kuchen unförmig und hässlich, aber N I E M A N D hat sich geweigert ihn zu essen. Im Gegenteil, sie konnten es heute kaum erwarten, bis ich die Wespennester auf den Tellerchen verteilt hatte. 

Ich werde ihn bald wieder backen, mal sehen ob es an mir liegt, oder am Rezept... *ggg*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen