Mittwoch, 10. Januar 2018

1. Welches ist deine frühste Kindheitserinnerung?




Es ist mehr als 50 Jahre her und doch werde ich das nie vergessen. Es geht um meinen Holze-Opa. Er war eigentlich mein Uropa. Ich war damals höchstens 3 Jährchen jung. Opa saß meist auf der Terrasse, auf einer Bank, während ich auf einem kleinen Schemel zu seinen Füssen saß. Wahrscheinlich war er der Einzige der immer für mich Zeit hatte. Ich spielte jedesmal mit Zündhölzer. Ich leerte die Schachtel aus und füllte sie darauf wieder auf. O ja, ich war schon als Kleinkind seeeeeehr kreativ angehaucht... *fggg*

Wenn es regnete, hielten wir uns in seinem Zimmer auf. Nun war aber Holze-Opa ein Zigarrenraucher. Dementsprechend roch es auch in seinem Zimmer. Opa war früher sehr oft in Afrika, hat dort herumgeforscht. Oma behauptete aber, dass er sich gerne vor seinen Pflichten daheim gedrückt hat und deshalb durch Afrikas Gebüsche gepirscht ist... *fggg* Wie auch immer das damals in seinen jüngeren Jahren gewesen ist, er erzählte Geschichten, sehr viele Geschichten... und ich war eine treue, brave Zuhörerin. Es liegt wohl daran, dass er die gleichen Geschichten ziemlich oft wiederholte, denn ich habe sie mir eingeprägt. Nicht alles, aber es blieb dann doch recht viel hängen von dem Erzählten. Ich erinnere mich gerne daran, habe schon vor Jahren einige Geschichten aufgeschrieben. Jedesmal wenn ich an die Zeit mit Holze-Opa zurückdenke, schließe ich meine Augen... und es ist so als ob ich den Rauch seiner Zigarren rieche, so als ob ich seine ruhige Stimme höre...

Es ist schon einige Jahre her, da erzählte ich einige dieser Geschichten meiner Tochter, zwei meiner Nichten und meinem Neffen. Da meinte meine Oma, wo ich die Geschichten denn her hätte, denn damals war ich viel zu klein, die hätte ich mir doch nicht merken können. Holze-Opa starb als ich 4 Jahre alt war. Omi hatte ja keine Ahnung, an wie viel ich mich noch erinnern konnte... und dann noch jedesmal an den schweren Rauch seiner Zigarre...

Es hat sich in mir alles eingeprägt, solche Erinnerungen kann man nicht löschen. Ich jedenfalls nicht.

Was ich schlimm finde, ist die Tatsache, dass ich mich nicht an sein Gesicht erinnern kann. Nur an seine Hand, die mich hielt, als wir damals durch unser Kleinstädtchen gestrichen sind. An einer Hand ich, in der andern seinen Spazierstock......

... und da war da noch Onki Joe, der damals noch sehr jung war, nur 16 Jahre älter als ich, so ein Nachkömmling sozusagen... *fg*  Damit ich mir keine schmuzigen Hände an seiner Fahradpumpe einhandle, sagte er immer: "Lass die Finger weg davon, sonst fressen dich die Elpetritsche." Na jo, bis heute habe ich noch keine Elpetritsche gesehen, aber damals hatte ich megarespekt vor den Viechern... *gggg*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen