Samstag, 27. Januar 2018

Warum ich?




Immer öfter denke ich: Warum ich?

Und dann stelle ich fest, dass ich nicht alleine bin. Es gibt viele Frauen denen es genau wie mir ergeht. Man geht zum Arzt. Und man wacht erst daheim richtig auf.

Was war das? Das darf doch nicht wahr sein. Warum ich? Und dann denkt man sich: Der Arzt hat sich geirrt. Man darf sich ja eine zweite Meinung einholen. Und man hört dem zweiten Arzt zu. Ein Rauschen in den Ohren verhindert, dass man begreift, es ist die gleiche Diagnose. Wie betäubt verlässt man die Praxis.

Soll ich einen weiteren Arzt aufsuchen? Nein. Zweimal die gleichen schlechten Nachricht reichen mir. Man wird zwar gefragt: Kommen sie damit zurecht? Aber das sagen sie wohl allen so. Und sie erwarten auch nicht wirklich eine Antwort.

Und dann stehe ich draußen auf der Straße. Es weht ein eisiger Wind. Ich würde ja heulen, aber aus Angst, dass meine Tränen zu Eiszapfen frieren, unterlasse ich es. Nach zwei Stunden bin ich daheim. Schließe die Tür hinter mir. Alles ist noch wie vorher und doch sehe ich alles mit anderen Augen.

Ich putze die Wohnung, ... und putze ... und putze. Das Telefon klingelt - ich gehe nicht ran. IPhone klingelt, ich geh nicht ran. Whatsapp, SMS, ich antworte auf gar nichts. Nach drei Stunden stelle ich alle beide ab. Am Abend klingelt es Sturm an der Tür. Ich lehne mich dagegen und schreie nur: Geh weg!

Und dann höre ich Machos ruhige aber laute Stimme: Komm bitte und mach auf!

Ich öffne die Tür und zugleich öffnen sich auch alle Schleusen. Wir reden kein Wort zusammen. Ich fühle nur seine Arme, ich rieche sein After Shave. Irgendwann, nach gefühlten Stunden höre ich ihn sagen: Hey, du bist doch nicht allein.

Stimmt, ich bin nicht alleine. Aber ich weiß es schon heute, dass ich das nicht verkrafte. 

Macho schläft... ich sitze wie immer wach hier vor dem Läppi... ich konnte nachts noch nie so richtig gut schlafen... doch jetzt befürchte ich, dass ich nie wieder einschlafen werde. Ich hätte Angst etwas zu verpassen. 

Wie viel Zeit bleibt mir noch? Einige haben es doch auch überstanden...

Doch wo ist der Strohhalm an den ich mich klammern kann????????????????

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen