Montag, 23. Dezember 2013

4. Advent - Tradition - oder Extrawünsche?





Samstag war ich mit Tantchen einkaufen. Tue ich nicht oft, weil sie viel zu nörgeln hat. Ich könnte ja mit dem Filialeleiter sprechen, dass er abschließt und nur Tantchen herumstolzieren lässt... :-))) 

Wie auch immer... also ich war mit Tantchen im Laden, da entdeckt sie den frisch gemahlenen Blaumohn. Und da fängt sie an mir von einer uuuralten Tradition zu erzählen, als sie noch jung war, (war sie das wirklich? Ich kenne sie nur als alte Frau...), also sie erzählt mir, dass damals zum 4. Advent immer ein Mohnkuchen gebacken wurde. Das war damals in unserer Familie so eine gefestigte Tradition. Und es wäre doch soooo nett, wenn ich diese Tradition wieder zum Leben erwecken würde. 

Wow, gerade ich... :-))) Was solls, wir kaufen auch den Mohn. Ich verspreche ihr, dass ich diese Tradition wieder aufnehme. Mohnkuchen macht nicht viel Arbeit, also backe ich noch einen Mohnkuchen...... 

Aber gestern habe ich mich bei Mama und ihrer Schwester informiert, ob das mit dem Mohnkuchen stimmt, beide haben nur gelacht und gefragt ob ich ihn gebacken habe. Natürlich habe ich das, bin ja braves Mädchen. ICH wage es ja nicht Tantchen zu widersprechen. Jedenfalls war den beiden und auch Onkel Jo nichts von der Mohnkuchentradition am 4. Advent bekannt. 

Jetzt hat also die Familie eine alte-neue Tradition... wie so viele andere wird auch die im Sande verlaufen... aber Tantchen hat sich den Kuchen munden lassen, er hat ihr super geschmeckt, obwohl der nicht sooooo gut war wie der von ihrer Großmutter, oder Mutter... angeblich war er nicht so süß. 

Spät am Abend habe ich dann überlegt und geschmunzelt... Tantchen war doch in den Kriegsjahren jung, damals hatten die Leutchen doch wirklich nicht alles in Hülle und Fülle, da war der Mohnkuchen bestimmt auch nicht so süß wie er hätte sein sollen... :-)))

Doch egal wieviele Marotten Tantchen in ihrem Alter haben mag, sie ist und bleibt mein Tantchen... und ich bin froh, dass sie noch so emsig und resolut ist... und vor allem: Originell :-)))  

Und eines habe ich von ihr gelernt: Wenn ich alt bin, und Lust auf irgend einen Kuchen, oder ein anderes Gericht habe, so werde ich meine lieben Nachkommen auch mit "alten Traditionen" schikanieren.... :-)))))))))))))))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen